Neuigkeiten und Informationen

Auf dieser Seite findet ihr Neuigkeiten und Informationen zu den Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillen. Zusätzlich habe ich hier verschieden Dokumente und Checklisten hochgeladen.

Cranio Sacral und Osteopathie im BOANAWERK

Eine Cranio Sacral Behandlung sowie Ostheopathie kann sowohl in der Schwangerschaft, zur Vorbereitung auf die Geburt, im Wochenbett, als auch für das Neugeborene sehr hilfreich sein. Michael Maurer vom BOANAWERK in Pötting arbeitet sehr gerne mit uns Hebammen zusammen und ich kann die Behandlung nur wärmstens weiterempfehlen! 
Sehr euch einfach seine neue Homepage an!

Stilltipps

Passend zur Weltstillwoche gibt es im Link einige Tipps für eine gute Stillzeit.

Aktuelles zum Coronavirus

Im nachstehenden Link findet ihr Informationen des Österreichischen Hebammengremiums für Schwangere und Frauen im Wochenbett zur Hebammenbetreuung in der aktuellen Coronavirus-Situation


Mit Baby gut durch den Herbst

Unter dem Link findet ihr den Gastblog einer Hebammenkollegin von der Homepage des Österreichischen Hebammengremiums mit Tips zur Erkältungszeit. Außerdem sind Rezepte für Wickel mit dabei.

Babytreff und Geburtsvorbereitung im ELKIZ

Ich bin jetzt auch im Eltern-Kind-Zentrum in Peuerbach anzutreffen. 
Dort biete ich Geburtsvorbereitungskurse und einen Babytreff an. Für Details findet ihr unter dem Link die Homepage des ELZIK.

Hebammengremium

Auf der Seite des Österreichische Hebammengremium finden sich Informationen zum Hebammenberuf sowie nützliche Infos zu Themen wie Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett etc.

Still Infos

Aktuelle und fundierte Informationen zum Thema Stillen findet ihr hier.

Kinderbetreuungsgeld, Wochengeld etc.

Auf der Seite der Österreichischen Gesundheitskasse finden sich nähere Information sowie Antragsbögen zum Kinderbetreuungsgeld, Wochengeld etc.

Richtig essen von Anfang an

Hier finden Sie Informationen zur Ernährung für Schwangere und Stillende, Babys im Beikostalter, Kleinkinder und 4- bis 10-jährige Kinder. Ebenso kann man sich für interessante Workshops anmelden.

Caritas- mobile Familiendienste

In außergewöhnlichen Situationen gibt es die Möglichkeit eine Unterstützung in der Pflege und Betreuung von Kindern sowie im Haushalt zu erhalten.

Stille Geburt- Verlust des ungeborenen Kindes

Der Verein Pusteblume informiert zu Sternenkindern (Kinder die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind). Des Weiteren findet ihr hier auch eine Selbsthilfegruppe für betroffene Familien.

Stoffwindeln

Auf der Homepage von WIWA findet ihr nützliche Informationen zum Thema Stoffwindeln.